Gruppen-Mind Map

Sie bereiten drei oder vier Flipcharts vor, für jede Gruppe eins (je nach Größe der Gruppe bilden Sie drei oder vier Gruppen). In der Mitte des Flipcharts steht eine Frage oder ein Satzanfang. Jede Gruppe bekommt ein Flipchart.

Beispiel zum Thema „Motivation“:

  1. Zum Thema Motivation haben wir bisher gemacht …
  2. Die Mitarbeiter sind demotiviert, weil …
  3. Die Mitarbeiter sind motiviert, wenn …
  4. Wir möchten Anregungen zu …

Jede Gruppe bekommt einen Filzstift in einer anderen Farbe, den Sie während der ganzen Übung beibehält (rote Gruppe, grüne Gruppe usw.) Einer der Gruppe notiert nun Stichworte und Antworten von den Teilnehmern der Gruppe in Mind Map Form.

Nach einer Weile wandern die Gruppen zum nächsten Flipchart und  ergänzen dort mit eigenen Stichworten, bis alle Gruppen alle Flipcharts einmal bearbeitet haben.

Alle Flipcharts werden an die Wand gehängt.

Die Weiterarbeit kann unterschiedlich erfolgen.

a) Alle wandern herum und schauen sich die Wandzeitungen an. Anschließend kann über die Dinge gesprochen werden, wozu noch Fragen sind oder Diskussionsbedarf herrscht.
Das kann auch durch entsprechende Markierungen mit Filzstift deutlich gemacht werden:

?  hierzu habe ich eine Frage / das verstehe ich nicht

!    darüber möchte ich sprechen / habe ich Diskussionsbedarf

~ damit bin ich nicht einverstanden

b) Die TN setzen sich im Halbkreis davor und sprechen ein Flipchart nach dem anderen durch.

d) Die Flipcharts werden in die Mitte auf den Boden gelegt und alle wandern herum und lesen.

Kreativ-Newsletter

Kreativ-Newsletter

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yoga-Übungen für's Büro erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.