3 D Flipchart

So wie manchmal große Erfindungen aus einem Irrtum oder Fehler heraus entstanden sind, so habe ich das Drei-D-Flipchart aus der Not heraus kreiert.

Zu Beginn eines Seminars hänge ich immer ein Willkommens- Flipchart auf. Darauf steht Herzlich Willkommen zum Seminar … (Thema) … und in einem Seminar wollte ich ein großes Bild in die Mitte kleben, ein Landschaftsfoto.

Nun stellte ich fest, dass ich das Bild vergessen hatte – und nur so ein kahles Flipchart mit Text gefiel mir nicht.

So griff ich in meinen Methoden- und Materialienkoffer und klebte irgendwelche Gegenstände auf das Flipchart: eine dicke rote Kordel, einen kleinen Bilderrahmen mit einem Aquarell, eine goldene Paillettenkette, einen bunten Topfkratzer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie merken an der Aufzählung, dass es völlig beliebig ist, was Sie darauf kleben!
Dazu ließ ich dann die Teilnehmer assoziieren, was die Gegenstände mit dem Seminarthema zu tun haben – und schon waren wir mitten drin im Thema.

Befestigt habe ich die Gegenstände mit den immer wieder praktischen Tesakrepp-Röllchen, mit denen ich auch Poster an der Wand befestige.

Es hat zudem einen Verblüffungseffekt und sorgt für Aufmerksamkeit und Neugierde.

Kreativ-Newsletter

Kreativ-Newsletter

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yoga-Übungen für's Büro erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.