Chinesischer Morgengruß

Mit diesem netten Energizer bringen Sie Ihre Seminarteilnehmer in Bewegung, einmal strecken und dehnen und drehen tut zwischendurch immer wieder mal gut.
Was ich an dieser Methode besonders mag ist, dass ich leicht eine Beziehung zu jedem Seminarthema herstellen kann, indem ich nur den Text etwas verändere. Und in der Regel haben anschließend alle Teilnehmer ein Lächeln im Gesicht.

Ich stelle zuerst den ursprünglichen Text ein und um die Bewegung zu zeigen habe ich ein Video erstellt. So wird es noch klarer, wie die Bewegungen aussehen sollen.
Anschließend stelle ich noch zwei Varianten vor. Einmal zum Thema “Lernen” und zum Thema “Zeitmanagement”.

Verlauf

Dieses Flipchchart dient als Spickzettel für die Teilnehmer.

Ich sage jeweils einen Satz vor und mache dazu die Bewegung, die Teilnehmer wiederholen dann alle den Satz und die Bewegung gemeinsam.

Text und Bewegung

Text      

Bewegung
   
Ah, die Sonne geht auf…    mit Handflächen nach außen, Arme von innen nach außen öffnen und nach oben
Ich öffne das Fenster        pantomimisch öffnen, dabei die Hände weit nach hinten, so dass der Brustkorb gedehnt wird
und schaue mich um     Hand an Stirn und nach rechts und links schauen
zwischen Himmel und Erde Arme nach oben strecken und nach unten in die Knie gehen und den Boden berühren
Ich                 Hände auf die Brust legen
Feuer und Wasser        Arme nach oben – dann Wellenbewegungen
Ich nehme mir was ich brauche    einsammelnde Bewegung zur Körpermitte hin
Es ist genug von allem da  „               „                 „                  „
Ich mische es           mit runden Bewegungen über de Bauch streichen
Ein kleiner Rest für die Blumen mit Händen und Fingern ausgießen
Der Lotos blüht auf Hände vor der Brust zusammen gelegt, nach oben Arme aufsteigen lassen und öffnen
Ich umarme meinen Tiger Schritt nach vorne, sich selbst umarmen und fauchen
Und kehre zurück zum Berg  Handspitzen berühren sich über dem Kopf, Arme nach außen und unten, mit gefalteten
                                                                  Händen vor der Brust enden.

             

Mein 1. Video:    

 

Variante zum Thema Lernen

 

 

Variante zum Thema Zeitmanagement

Text verändert, Bewegungen wie beim Original

Text       

        (Original-Text zur Orientierung)

Ah – die Sonne geht auf und ein neuer Tag fängt an

 
Ich öffne das Fenster        
– und schaue welche neuen Aufgaben heute anstehen  
Zwischen großen und kleinen Aufgaben  
ich  
Ich sammle alle, die für mich sind    (ich nehme mir was ich brauche)
und schreibe sie auf         (ich mische es)
Einige kommen gleich in den Papierkorb (ein kleiner Rest für die Blumen) 
Ich fange  mit einer A-Aufgabe an (der Lotos blüht auf)
Und verjage die Zeitfresser   (ich umarme meinen Tiger)
und beende zufrieden den Tag      (und kehre zurück zum Berg)

                                                  

Kreativ-Newsletter

Kreativ-Newsletter

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yoga-Übungen für's Büro erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.