Seit Jahren schreibe ich nicht nur, sondern male und klebe auch in meinen Heften rum, die so eine Mischung von Tagebuch, Art Journal und sonst was sind.

 

Positive Assoziationen als Motivationshilfe

 

Vor längerer Zeit entwickelte ich dann für mich die folgende Methode, um mir selbst positive Assoziationen zu einem Thema zu entwickeln, mit dem ich konfrontiert war (Wohnungskündigung und Umzug) oder wozu ich mich motivieren wollte.

Ich wählte schon mal eine positive Überschrift “Neu-Anfang. Aufbruch”, das bei mir schönere Assoziationen auslöst als “fristlose Kündigung” :-).

 

Ungeliebte Themen

 

Eben habe ich es noch mal mit meinem schwierigsten Thema versucht: „Winter“. Ich bin nun mal ein Sommer-Sonnen-Mensch, auch wenn ich mich nicht mehr in die pralle Sonne setze oder lege. Aber ich brauche Wärme, Licht und Helligkeit. Dann habe ich x-mal mehr Energie als im Moment, wo ich mir seit Wochen wie ein Winter-Zombie vorkomme. Ich laufe nur auf Sparflamme, mein Tagesrhythmus ist völlig verschoben.

Daher war das nun noch ein Versuch, dem Winter auch irgendwelche positiven Seiten abzugewinnen.

 

 

Bunt gestalten

Wichtig ist dabei, das auch auf besondere Weise aufzuschreiben. Mit bunten Stiften, die Seite eingerahmt, so dass es eben etwas Besonderes ist. Wenn Sie dann zusätzlich noch etwas dabei malen oder kleben, dann kann das die Laune noch weiter heben.

Aktuell hilft mir am meisten mein Online-Mal-Kurs. Der macht mir so viel Freude und ich bin schon fast süchtig und versuche fast jeden Tag auch Zeit zu finden, in mein neues kleines Atelier im Wintergarten zu gehen und bunte Farbe auf die Leinwand zu klatschen. Bunt ist für mich die beste Therapie. Und ich habe vorher noch nie auf eine Leinwand gemalt und dann noch eine große, das ist ein großartiges Gefühl.

 

 

 

Kreativ-Newsletter

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yoga-Übungen für's Büro erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchentlichen Kreativ-Newsletter an.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.